Unsere Motivation

Wir befinden uns als Menschheit und globale Gesellschaft in einer Entwicklungskrise. Am Zenit unseres funktional orientierten Miteinanders ergibt sich die Möglichkeit der Progression zu einem neuen Paradigma: eines Wandels hin zu einem fürsorglichen Miteinander. Gleichsam scheint eine Regression ebenso möglich: ein Wandel zurück zu einem bereits überholten dominanten Miteinander. Doch dieses – wie auch ein Verweilen im bloßen funktionalen Miteinander – ist angesichts der aktuellen Komplexität unserer Lebenswirklichkeit nicht mehr stimmig und wirkt sich nicht nur entwicklungshemmend, sondern sogar destruktiv auf unsere Lebenswirklichkeit aus. Wollen wir uns als Menschen – als Individuum und Gesellschaft – weiter entwickeln und stimmig leben, braucht es den Wandel hin zum neuen Paradigma eines fürsorglichen Miteinanders.

Wir wollen die Kräfte stärken, die den Wandel hin zum neuen Paradigma eines fürsorglichen Miteinander fördern.

Unser Ansatz

Die aktuelle menschheitliche Entwicklungskrise durchdringt dabei alle Ebenen der Existenz: global-strukturell bis individuell-persönlich. Ein Wandel hin zum neuen Paradigma eines fürsorglichen Miteinanders wird nur gelingen, wenn auf allen Ebenen zugleich gewirkt wird. Erst dadurch kann ein tatsächlicher Paradigmenwechsel stattfinden – statt nur ein altes, nicht mehr adäquates System (auf allen Ebenen) neu aufzuziehen.
 
Für diesen ganzheitlichen Ansatz stehen die 3 Säulen für unser Engagement, die der klassischen Unterteilung in Mikro-, Meso- und Makro-Ebene entsprechen. Diesen 3 Säulen haben wir 3 zentrale Werte zugeordnet: Selbstermächtigung – Partizipation – Gemeinwohl.
 
Mit diesen 3 Säulen wollen wir Räume für Wissensvermittlung und Erfahrungsgewinn schaffen, um die uns gemeinsamen Werte stärker in unserem Alltag leben zu können und damit den Wandel hin zum neuen Paradigma eines fürsorglichen Miteinander voranzubringen.

Wissen – Werte – Wandel

Selbstermächtigung

…meint: seine Persönlichkeit entdecken und entwickeln hin zu dem humanistischem Ideal eines selbstbestimmten, sich seiner Interdependenzen bewussten und daher umsichtigen Individuums. Ebene der Beziehung zu sich selbst und persönlicher Beziehungen von sich zu anderen. Mikro-Ebene.

Wissen – Werte – Wandel

Partizipation

…meint: den sozialen Wandel in seiner individuellen Einflusssphäre mit stimmigen Ansätzen und Techniken aktiv mitgestalten. Ebene der Interaktion in und mit Gruppen, Organisationen, Institutionen. Meso-Ebene.

Wissen – Werte – Wandel

Gemeinwohl

…meint: die größeren Zusammenhänge, die uns zum Guten oder Schlechten zurück-beeinflussen, mitgestalten. Ebene der Gesellschaft, (Unternehmens-)Kultur, Politik, Technologie, Wissenschaft, Recht. Makroebene.

Unser Format

Wissen-Werte-Wandel ist Fürths erste „Einfach-Machen-Konferenz“.

Wir wollen nicht nur nette Vorstellungen einer besseren Welt in die Köpfe bringen, sondern die Dinge gleich ins Rollen bringen. Dabei unterstützen wir die Teilnehmer wie folgt:
  1. Alle Konferenz-Beiträge haben einen Workshop-Charakter – es gibt immer auch etwas zu tun.
  2. Statt der klassischen Networking-Phase, in der man sich 1:1 mit seinem individuellen Anliegen begegnen kann, unterstützen wir die Findung von gemeinsamen Arbeitsgruppen unter den Workshopteilnehmern und die Entwicklung von zielführenden Forschungsfragen, an denen gleich weitergearbeitet werden kann – noch innerhalb des Wokshops selbst.

Gemeinsamer Start um 09.00 - 10.00

Wir beginnen alle gemeinsam

Eröffnungsvortrag mit Markus Wörner

Head of Orgasmic Marketing & PR, einhorn products GmbH

Workshop Phase 1 um 10.15 - 11.45

Vier zeitgleiche Workshops für euch zur Auswahl

Work to Life, work to reality – finde dein Ding.

Wer auf echte Arbeitsinnovation setzt, braucht eine Idee, fängt bei sich an und setzt auf Klasse statt Masse. Projektentscheidungen werden für Unternehmen immer komplexer. Auch der Druck auf Budgets, Learnings und Ergebnisse. Das stellt uns alle vor echte Herausforderungen, vor allem gibt es Unklarheit über ein adäquates Projektdesign und damit auch Rahmenbedingungen was die >> Wertschätzung durch Wirkung << angeht.

 

 

Work to Life, work to reality – finde dein Ding.

mit Arthur Soballa

Arthur findet Ideen, entwickelt Projekte, baut Communities, vernetzt Menschen, Unternehmen und Regionen. Er ist auf Barcamps, Konferenzen und in Themenfeldern rund um Arbeit, Lernen und Raumlösungen. In Workshops, Coachings und Vorträgen zeigt er offene, gemeinsame und sinnstiftende Formen der Zusammenarbeit.

Den guten Platz im Team einnehmen

Beitrag für den Teamerfolg leisten und eigene Ideen überzeugt vertreten – wie kann das gehen?

Im Workshop werden Tipps erlernt zur Gestaltung und Stärkung der eigenen Rolle im Team, sowie die eigenen Fähigkeiten kraftvoll einzubringen. Ziel ist, dass jede/r Teilnehmende eine Idee und erste wesentliche Schritte der Realisierung formuliert.

Den guten Platz im Team einnehmen

mit Evelyn Peppler

Human- & Prozesscoach und Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation mit dem Schwerpunkt Prozessbegleitung von Teams

Produktiver Umgang mit Ärger und Wut

In unserer Gesellschaft wird die Aufmerksamkeit gerne auf Urteile gerichtet. Wir urteilen über andere Menschen. Genau dadurch entsteht Ärger als emotionale Reaktion gegen etwas oder gegen jemanden. Eine Kraft, die uns oftmals schadet. Dabei kann uns Ärger in die Welt führen, in der wir leben wollen. Ärger als Kraft, die ich für mich einsetzen kann. Aber wie?

Im Workshop werden Werkzeuge an die Hand gegeben, wie man mit Wut und Ärger anders umgehen sowie den eigenen Ärger verstehen und ihn produktiv einsetzen kann.

 

Produktiver Umgang mit Ärger und Wut

mit Dr. Bernhard Röhrs

Bernhard  ist Kaufmann, Steuerberater, Führungskraft und Kommunikations-Trainer

Strategie: Empathie.

In Zeiten des Klimawandels müssen sich Organisationen heute fragen: Für welches Business-Model bekommen wir eine gesellschaftliche Freigabe? Und was macht den Menschen in unserem Unternehmen eigentlich glücklich? Empathie wird hier zum Dreh- und Angelpunkt für einen sinnstiftenden Unternehmenszweck. Wir möchten in unserem Beitrag die Empathie feiern, und den Menschen mit all seinen Gefühlen und Erfahrungen sichtbar und fühlbar werden lassen.

Strategie: Empathie.

mit Sabrina Wolfrum & Jan Martens

theCorConsulting

Workshop Phase 2 um 12.00 - 13.30

Vier zeitgleiche Workshops für euch zur Auswahl

Personal Growth Jam

Wie kann ich an jedem der nächsten 30 Tage persönlich wachsen? Es sind die kleinen Dinge, die Großes bewirken können – und doch gehen sie im Alltag zu oft unter. Wir werden in diesem Workshop richtig Gas geben und unser Schwarmwissen nutzen, um wirklich umsetzbare „Daily Personal Growth Hacks“ zu kreieren. Ich bin der Überzeugung, dass das, was in uns steckt, jeden Ratgeber alt aussehen lässt.

Personal Growth Jam

mit Stefanie von Rhein

agile decisions / Brandad Systems / Conscious Equitation

Quizzen für eine philosophische Revolution

In diesem Workshop bekommst du Werkzeuge an die Hand, in den Kopf und ins Herz, um deine und die Wertebasis anderer Menschen freizulegen. Dies ermöglicht dir eine neue, gemeinsame Welt zu denken und anzugehen. Ziel ist es, anhand von Quizfragen unsere Werte (ethischer Kompass) gemeinsam zu diskutieren. 

Quizzen für eine philosophische Revolution

mit Janosch Schmidt

netteinander GbR – Agentur für gesellschaftlichen Wandel

Wie komme ich zum Ziel?

In diesem Workshop kommst du in deinem Herzensprojekt ins Tun. Im 1. Teil finden wir alte Blockaden und Glaubenssätze mit Hilfe der GFK. Im 2. Teil kannst du mit Hilfe einer Methode von Ken Fonda ganz leicht deine persönliche Ziele untersuchen und dein Gehirn so programmieren, dass du sie wirklich erreichst.

 

Wie komme ich zum Ziel?

mit Volker Horn

GFK Trainer und Retreatleiter

Das Ding mit dem Lernen

Passt die Lösung noch zum Problem? Es lohnt sich aus meiner Sicht sein Lernverhalten zu hinterfragen und einen prüfenden Blick darauf zu werfen, ob mein Lernstil mit der Dynamik noch mithalten kann. Lasst uns gemeinsam darauf Blicken, welchen Einfluss Dynamik auf dein Lernverhalten hat.

Das Ding mit dem Lernen

mit André Höfler

Organizational Coach, agile decisions

Mittagspause 13.30 - 14:30

Leckeres Essen von unserem FoodTruck

Workshop Phase 3 um 14.30 - 16.00

Vier zeitgleiche Workshops für euch zur Auswahl

Best Practice Fürther Unternehmen

In diesem Workshop wollen wir uns darüber austauschen, wie es Unternehmen und Organisationen gelingen kann, mit Hilfe von Feelgood Management eine wertschätzende Unternehmenskultur aufzubauen, bei der der Mensch im Mittelpunkt steht und am Ende alle davon profitieren, sogar der (Firmen-)Geldbeutel!

Best Practice Fürther Unternehmen

mit Benjamin Keller

Benjamin ist Kulturgestalter, Business Coach und GOODplace zertifizierter Feelgood Manager

The Power of Love

Unsere Welt ist im Wandel, vor allem die Arbeitswelt. Im letzten Jahrzehnt haben Digitalisierung, die immer perfekter werdende Technik, Vernetzung von Mensch und Maschine die Arbeitswelt bestimmt. Doch was gerade noch ein Alleinstellungsmerkmal war, ist jetzt schon Normalität. Durch Technik einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen ist fast nicht mehr möglich.

Doch wie schaffen wir es dann einen Unterschied zu machen? Die Antwort ist Liebe!

 

The Power of Love

mit Martin Wittig

Studium der Sprechwissenschaft, Rhetorik und Phonetik, Zertifizierter Trainer, Coach, Onlinetrainer und PRECIRE® Berater.

Auf zur großen Transformation!

Die Welt wie sie jetzt ist, ist nicht zu retten. Wir brauchen gelebte Alternativen und einen Gesellschaftswandel! Wie das alles funktionieren kann und wo wir ansetzen sollten, erfahrt ihr beim Thema „Große Transformation“.

Auf zur großen Transformation!

mit Yana Laber

Bildungsbüro im Welthaus

Zu mehr Selbstbestimmung und Wirksamkeit im Team durch bessere Gruppenentscheidungen

Hierarchische Strukturen werden in der Arbeitswelt zunehmend durch partizipative Konzepte abgelöst. Gruppenentscheidungen sind ein wichtiger Baustein zu echter Mitbestimmung, garantieren aber nicht automatisch bessere Problemlösungen. Im Workshop geht es darum, wie wir Gruppen durch die Berücksichtigung von Widerständen zu nachhaltigeren Entscheidungen befähigen und somit den Kulturwandel vorantreiben können.

Zu mehr Selbstbestimmung und Wirksamkeit im Team durch bessere Gruppenentscheidungen

mit Torsten Pistor

Co-Founder & Agile Enabler, agile decisions

Kaffeepause 16:00 - 16:30

Kuchen & Kaffee

Vorstellung der EMGs um 16.30 - ca. 17.05

...mit der Möglichkeit, sich noch anderen Gruppen anzuschließen

Gemeinsamer Workshop um 17.15 - 18.00

Abschlussworkshop: Evi Reich

Institut:// Zukunftsmusik

Das war's – und jetzt gehts los! Gemeinsamer Abschluss (10 Min)

Get together mit Beats und Bier - ab 18.15

Wer noch mag, kann bleiben und sich weiter austauschen