Head of Orgasmic Marketing & PR, einhorn products GmbH

Markus Wörner

Keynote zur Eröffnung

In wenigen Schritten erläutert Markus, wie das Team einhorn die economy unfucken will und warum deswegen jeder einhorn daten will. Los geht es mit dem „Why“ – warum verliebt man sich überhaupt. Danach folgt das „How“ – wie hält man diese Liebesbeziehung zwischen Mitabeiter*innen, Community und Unternehmen am Leben. Ein streng geheimes Rezept um den wahren Purpose zu finden, krönt den kongrualen Vortrag. Zitate von bisherigen Zuschauern: „Ist das legal?“, „Ich bin verwirrt…“ und „Hihi, er hat Penis gesagt!“

Zur Person

Geboren 1980, aufgewachsen in Nürnberg. Lehrgeld gezahlt auf dem Pausenhof, danach Studium der Kulturwissenschaften, Jobs in Verlagswesen und Fashionbranche – been there, done that. Aber warum eigentlich? Für Geld? Nee, dann doch lieber seinen Purpose mit veganen Designkondomen finden. Da hat man morgens wirklich Bock aufzustehen (außer man hat keinen Bock – dann bleibt man zuhause und dendriert noch ein bisschen).

www.einhorn.my

netteinander GbR

Janosch Schmidt

Quizzen für eine philosophische Revolution

In unserem Vortrag hinterfragen wir, wie sich unser Weltbild zusammensetzt und was es mit der sogenannten Organismus-Analogie, einer neuen Denkweise, auf sich hat. Daran leiten wir die Notwendigkeit einer philosophischen Revolution ab und veranschaulichen die Notwendigkeit eines Wandels hin zu einer neuen Welt. Wir legen euch spielerisch ein von uns erdachtes Werkzeug für diesen Wandel als Option nahe und zeigen, wie diese philosophische Herangehensweise praktisch möglich ist. Ein spannender Teil unseres Workshops ist  das Kennenlernen unseres Triforces: Widersprüche entdecken, Zusammenhänge zwischen den Widersprüchen wahrnehmen und daraus eine Handlungsoption für sich selbst ableiten. Das ist unser Weg für einen gemeinsamen, kooperativen und wertebasierten Aufbau der Neuen Welt! 

Zur Person

 Die drei Geschwister Laura, Xenia und Janosch aus dem Allgäu haben „netteinander – Agentur für gesellschaftlichen Wandel“ gegründet und entwickeln digitale und analoge Werkzeuge, um die Neue Welt aufzubauen. Ihre Kompetenzen: Laura (Studium Komparatistik/Projektleiterin Umweltbildung und naturnaher Tourismus), Xenia (Erwachsenenbildung Ludwigsburg/Ausbildung zur systemischen Beraterin) und Janosch (Lehre im Offsetdruck, Studium Sozialwissenschaften in Augsburg). 

netteinander.org

Human- & Prozesscoach mit Leidenschaft für Teambegleitung bis zur Selbstorganisation

Evelyn Peppler

Den guten Platz im Team einnehmen

Einen Beitrag für den Teamerfolg leisten und eigene Ideen überzeugt vertreten – wie kann das gehen?
Im Workshop werden Tipps erlernt zur Gestaltung und Stärkung der eigenen Rolle im Team, sowie um die eigenen Fähigkeiten kraftvoll einzubringen. Es geht darum seine eigene Wirksamkeit für eine positiven Teamkultur zu erkennen und zu pflegen. Ziel ist, dass jede/r Teilnehmende eine Idee und erste wesentliche Schritte der Realisierung formuliert.
Das Wissen und die Ermutigung einer Gruppe kann im Anschluss genutzt werden, um sich gegenseitig bei der Umsetzung zu unterstützen. Ein kleiner Leitfaden dient als Orientierung für 1-3 Treffen (persönlich oder digital).

Zur Person

Seit 18 Jahren unterstützt sie Führungs- und Projektteams beim Erkennen, wo ihre Kräfte und Chancen im Unternehmen liegen und Entscheidungen zu treffen auf der Basis von Nachhaltigkeit, Vertrauen und Akzeptanz – um somit langfristig sinnvolle Weichen zu stellen und Schritte möglich zu machen, die zunächst unmöglich erschienen.  

www.epep.de

 

Human- & Prozesscoach mit Leidenschaft für Teambegleitung bis zur Selbstorganisation

Evelyn Peppler

GFK Trainer und Retreatleiter

Volker Horn

Wie komme ich zum Ziel?

Kennst du das: du hast  dein Herzensprojekt ganz klar vor Augen, hast es vielleicht sogar smartgeplant, alle Teilschritte sind dir klar, und trotzdem kommst du nicht so richtig ins Tun…

Grund dafür können alte Blockaden oder Glaubenssätze sein. Diese lassen sich mit der GFK ganz gut erkennen und ändern. Darum geht es im 1. Teil des Workshops.

Im 2. Teil möchte ich mit euch eine Übung teilen, die ich bei Ken Fonda kennengelernt habe. Mit dieser kannst du ganz leicht deine persönliche Ziele untersuchen und dein Gehirn so programmieren, dass du sie wirklich erreichst.

Im Anschluss des Workshops kannst du gleich loslegen und die nächsten Schritte für dein Herzensprojekt planen und dir Unterstützer dafür suchen.

Zur Person

Volker ist GFK Trainer, Übungsgruppenleiter und arbeitet in dem GFK-Verständnis von Robert Gonzales. Ihn interessieren alle Formate, mit denen man aus den Geschichten im Kopf rein ins Fühlen und in die Verbindung mit sich selbst kommt. In seinen Retreats und Workshops wird dieser Weg sehr intensiv gegangen und es wird sich Zeit genommen für sich selbst und die Themen, die einen gerade bewegen.

theCORConsulting

Sabrina Wolfrum & Jan Martens

Strategie: Empathie.

In Zeiten des Klimawandels müssen sich Organisationen heute fragen: Für welches Business-Model bekommen wir eine gesellschaftliche Freigabe? Und was macht den Menschen in unserem Unternehmen eigentlich glücklich? Empathie wird hier zum Dreh- und Angelpunkt eines sinnstiftenden Unternehmenszwecks (Nordstern). Wir möchten in unserem Beitrag die Empathie feiern. Denn wir wissen es alle: Jeder Mensch bekommt oft ein Label. Hört man der Geschichte eines Menschen jedoch genauer zu, zählen diese Labels nicht mehr und der komplexe Mensch mit all seinen Gefühlen und Erfahrungen wird sichtbar und fühlbar. In Zeiten von Diversity, wo viele Menschen immer noch Berührungsängste mit fremden Kulturen haben, möchten wir Mut machen, sich auf eine gemeinsame zwischenmenschliche Entdeckungsreise zu machen.

Zur Person

Sabrina Wolfrum und Jan Martens nennen sich Business Taoisten und Philanthropen. Sie setzen sich ein für eine Wirtschaft, deren Treiber nicht nur KPIs und Gewinnmaximierung, sondern vor allem Mensch und Umwelt sind. So unterstützen sie Organisationen dabei, Strategien zu entwickeln, die unseren exponentiellen und klimatischen Entwicklungen Rechnung tragen. Strategien, die zudem sinnstiftende Motive liefern, damit Mitarbeitende auch selbstwirksam zur Tat schreiten können. Denn wie heißt es bei Buddha: Es wäre doch schade, wenn die Welle nicht wüsste, dass sie Wasser ist.

www.thecor.de

agile decisions / Brandad Systems / Conscious Equitation

Stefanie von Rhein

Personal Growth Jam

Wie kann ich an jedem der nächsten 30 Tage persönlich wachsen? Es sind die kleinen Dinge, die Großes bewirken können – und doch gehen sie im Alltag zu oft unter. Wir werden in diesem Workshop richtig Gas geben und unser Schwarmwissen nutzen, um wirklich umsetzbare „Daily Personal Growth Hacks“ zu kreieren. Ich bekenne mich als Nicht-Coach und Nicht-Berater und bin der Überzeugung, dass das, was in uns steckt, dennoch jeden Ratgeber alt aussehen lässt. In dem an das Design Thinking angelehnte Format gehen wir das Problem der persönlichen Wachstumsblockaden an und entwickeln daraus Unmengen an Ideen.  Am Ende des Prozesses hält jeder seine persönliche 30 Tage Personal Growth Challenge in den Händen, die wirklich zu ihm passt.

Zur Person

Persönliches Wachstum ist seit jeher ein bestimmendes Element in Stefanies Leben. Ob in ihrer Entwicklung von der Ingenieurin hin zur Service Designerin und Kundenbeziehungsmanagerin, in der Metamorphose von der Turnierreiterin zur Horsemanship-Trainerin oder der turbulente Pfad zur geschiedenen Frau und kinderlosen Stiefmutter: Veränderung im und am Leben begleiten sie Tag für Tag und sie inspiriert durch ihre proaktive Haltung und intuitiven Impulse andere Menschen.

Organizational Coach

André Höfler

Das Ding mit dem Lernen – welchen Einfluss hat die schneller werdende Welt auf die Art wie wir Lernen?

Die Dynamik der Wirtschaft gibt uns eine Geschwindigkeit vor, welche schnell zur Überforderung führen kann. Lohnt es sich den Hype-Themen hinter zu laufen und welchen sollte ich mich widmen? Die Möglichkeiten sind vielfältig. Wichtiger denn je sind Lernkompetenzen, die z.B. beim Lernziel beginnen um eine Fokussierung herbei zu führen. Weitere Lernkompetenzen sind zusätzlich wichtiger geworden anstatt den Themen hinterher zu laufen und sich diese weiterhin so anzueignen wie wir es aus Schulzeiten gelernt haben. In dem Workshop geht es somit darum, wie wir unsere Lernart zur aktuellen Herausforderungen adaptieren können, um selbstbestimmt zu lernen und nicht Getriebener zu sein.

Zur Person

André Höflers Mission ist es, Menschen zu begleiten und zu begeistern, ihre eigene „Natürlichkeit“ zu finden und somit Spaß und Erfolg bei der Arbeit und im Leben zu haben. Dies führt er im täglichen Doing in unterschiedlichen Rollen aus: • Organisationsentwickler • Agiler Personalentwickler • Agile Coach • Systemischer Coach • Trainer. Er kennt daher den Alltag und die Herausforderungen, welche Einzelpersonen, Teams und ganze Organisationen in der Arbeitswelt haben. Der Fokus liegt dabei stets auf den Menschen und modernen Arbeitsmethoden, welche die Kooperation und den Austausch zwischen Individuen fördert.

 

Bildungsbüro im Welthaus

Yana Laber

Auf zur großen Transformation!

Die sozial-ökologische Transformation ist eine Lösung für die Herausforderungen unserer Zeit. Durch transformative Bildung sollen Menschen befähigt werden, Veränderungen in der Gesellschaft selbst wirksam zu gestalten. Dies ist in vielen Bereichen gefragt: es benötigt immer dringender verschiedene Wenden im Bereich Verkehr, Konsum, Wohlstand, Ernährung, Urbanes Leben und Bildung.
Gemeinsam schauen wir uns an, wie „transformative“ Wirkungen sowohl auf individueller als auch auf gesellschaftlicher Ebene wurzeln können – mit dem Ziel einer global nachhaltigen Entwicklung.

Zur Person

2,5 Jahre Leitung der Eine Welt-Station Fürth

– Zertifizierte Multiplikatorin des Globalen 
Lernens
– Mitarbeit bei Steuerungsgruppe
Fairtrade Town Fürth
– Fairtrade Deutschland Referentin

Zertifizierter Trainer, Coach, Onlinetrainer und PRECIRE® Berater

Martin Wittig

Purpose is love – Wie wir Liebe in Unternehmen bringen

Unsere Welt ist im Wandel, vor allem die Arbeitswelt. Im letzten Jahrzehnt haben Digitalisierung, die immer perfekter werdende Technik, Vernetzung von Mensch und Maschine die Arbeitswelt bestimmt. Doch was gerade noch ein Alleinstellungsmerkmal war, ist jetzt schon Normalität. Durch Technik einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen, ist fast nicht mehr möglich.
Doch wie schaffen wir es dann einen Unterschied zu machen? Die Antwort ist: Liebe!
Was im Privaten und in der persönlichen Entwicklung langsam Einzug hält, wird im Geschäftskontext noch mit Misstrauen begutachtet. Viel zu rational, viel zu viel „Ellenbogen-Mentalität“, viel zu erfolgsgetrieben sei die Arbeitswelt. Und in vielen Fällen stimmt das sogar noch. Doch die Welt ist auch hier im Wandel. Der Mut, die Augen zu öffnen und Liebe auch in den Arbeitsalltag einziehen zu lassen, wird den Unterschied in der Arbeitswelt ausmachen und uns bisher noch ungeahnte Möglichkeiten der Zusammenarbeit schaffen.

Zur Person

Studium der Sprechwissenschaft, Rhetorik und Phonetik. Zertifizierter Trainer, Coach, Onlinetrainer und PRECIRE® Berater.
Martin Wittig hat schon seit der Kindheit eine Leidenschaft für die Weiterentwicklung von Menschen. Mit 17 Jahren führte er die ersten Trainings durch und arbeitet seit 2011 als Trainer und Coach für die bfkm GmbH. Trainings zum Thema wertschätzende Kommunikation, Unternehmenswandel, loving Leadership und wohlwollender Umgang sind hierbei sein Steckenpferd.

www.bfkm-halle.de

Projektcoaching I #work #eXperience #design – denn Ideen und Entwicklung beginnen in uns selbst

Arthur Soballa

Work to Life, work to reality – finde dein Ding

Die Dinge ändern sich. Das Leben auch. Kürzere Projektlaufzeiten, dynamischere Zusammenarbeit und Ergebnisdruck brauchen mehr Sinn und Wirksamkeit.
Wo früher Augenhöhe, Gespräch und ein Commitment für das ‚kleine Ganze‘ funktionierte, sucht man heute neue Eckpfeiler für die Praxis und Wertschätzung.

Wenn Dinge laufen, hat man Erfolg. Doch hat man zugleich auch einen PURPOSE? Wie entwickelt man ein Framework PURPOSE und welche Erwartungshaltung steckt dahinter?
Was fühlen wir wenn die Dinge nicht so gut laufen? Wir sollten mehr gemeinsam lernen, so dass Wirksamkeit und Kommunikation zur Gestaltungssache werden können. Und der Umgang mit Scheitern – wie gestalten wir eine lebenswerte und wirklich effiziente Arbeitsumgebung.

Zur Person

Projektcoaching I Raum für Neue Arbeit I #work #eXperience #design – denn Ideen und Entwicklung beginnen in uns selbst.

Arthur findet Ideen, entwickelt Projekte, baut Communities, vernetzt Menschen, Unternehmen und Regionen. Er ist auf Barcamps, Konferenzen und in Themenfeldern rund um Arbeit, Lernen und Raumlösungen. In Workshops, Coachings und Vorträgen zeigt er offene, gemeinsame und sinnstiftende Formen der Zusammenarbeit.

innopreneur.de
arpeso.de
new-work-week.com
humanfy.de

 

Co-Founder & Agile Enabler, Agile Decisions

Torsten Pistor

Zu mehr Selbstbestimmung und Wirksamkeit im Team durch bessere Gruppenentscheidungen

Die Arbeitswelt befindet sich in einer Zeit tiefgreifenden und immer schneller werdenden Wandels. Hierarchische Strukturen werden immer mehr durch partizipative Konzepte und neue Ideen der Mitwirkung abgelöst. Ein wichtiger Baustein zu echter Mitbestimmung ist die Art, wie wir Entscheidungen fällen. Während es gesichert ist, dass für komplexe Probleme heterogene Gruppen besser entscheiden als Einzelpersonen, stellt uns die Art, wie wir die Einzelmeinungen im Team zu einer Gruppenentscheidung zusammenfassen, vor ganz eigene Probleme. In diesem Workshop geht es deswegen darum, wie wir im Arbeitskontext Teams und Arbeitsgruppen mittels des systemischen Konsensierens zu nachhaltigeren und qualitativ besseren Entscheidungen befähigen und somit den Kulturwandel entscheidend und werteorientiert vorantreiben können. Dabei spielen die Einbeziehung von Widerständen und die Wertschätzung unterschiedlicher Perspektiven genauso eine Rolle wie die Praktikabilität von Entscheidungsverfahren im Arbeitsalltag.

Torsten ist ein „Agile-by-heart“ und engagiert sich leidenschaftlich für eine bessere Arbeitswelt, die von den MitarbeiterInnen selbstbestimmt mitgestaltet wird. Er ist Agile Coach, Integraler Coach, MSc Kommunikations- und Betriebspsychologie, Übungsgruppenleiter für Gewaltfreie Kommunikation und Moderator für Systemisches Konsensieren. Seit längerem beschäftigt er sich auch wissenschaftlich mit der Verbesserung von Gruppenentscheidungen in agilen Teams.

www.agile-decisions.de

Kaufmann, Steuerberater, Führungskraft und Kommunikations-Trainer

Dr. Bernhard Röhrs

Produktiver Umgang mit Ärger und Wut

In unserer Gesellschaft wird die Aufmerksamkeit gerne auf Urteile gerichtet. Wir urteilen über andere Menschen. Genau dadurch entsteht Ärger als emotionale Reaktion gegen etwas oder gegen jemanden. Eine Kraft, die uns oftmals schadet. Habe ich Urteile über mich selbst, ist das Gefühl häufig nicht Ärger, sondern ich „fühle“ mich schuldig, ich schäme mich oder ich fange an, mich deprimiert zu fühlen. Daher versuchen wir oft, uns im Zaum zu halten und uns zu mäßigen. Doch je mehr wir verdrängen, ablenken, desto größer wird der Ärger, bricht irgendwann aus mir heraus oder manifestiert sich in gesundheitlichen Beschwerden.

Ärger kann uns in die Welt führen, in der wir leben wollen. Ärger als Kraft, die ich für mich einsetzen kann. Aber wie?

Im Workshop werden Werkzeuge an die Hand gegeben, wie man mit Wut und Ärger anders umgehen sowie den eigenen Ärger verstehen und ihn produktiv einsetzen kann.

 

Zur Person

Dr. Bernhard Röhrs, ist Diplom-Kaufmann, Steuerberater  und Trainer für Wertschätzende Kommunikation. Er ist Dozent an der Volkshochschule Fürth, gibt Workshops, Seminare und Trainings und bietet eine Übungsgruppe zur Wertschätzenden Kommunikation  in Fürth an. Nach der Tätigkeit als Steuerberater in der freien Wirtschaft ist er seit 2012 als Führungskraft für die Finanzen einer fränkischen Großstadt verantwortlich. Zudem nutzt er seinen Lehrauftrag an einer privaten Universität, um seine Erfahrungen an Studenten weiterzugeben. Im Zusammenleben mit seiner Frau und den zwei Söhnen hat er jeden Tag die Möglichkeit seinen wertschätzenden Blick zu üben.

 

Kulturgestalter für Organisationen und Unternehmen

Benjamin Keller

Best Practice  Fürther Unternehmen

In diesem Workshop wollen wir uns mit Euch darüber austauschen, wie es Unternehmen und Organisationen gelingen kann, mit Hilfe von Feelgood Management eine wertschätzende Unternehmenskultur aufzubauen, bei der der Mensch im Mittelpunkt steht. Denn dadurch wird nicht nur das Wir-Gefühl und die emotionale Verbundenheit zum Unternehmen gestärkt, sondern gleichzeitig der Erfolg nachhaltig gesichert. Doch wie nehme ich die Menschen in den Unternehmen auf dieser kulturellen Reise mit, ohne dass sie innerlich kündigen? Und welche Voraussetzungen und Schritte braucht es, damit diese Reise gemeistert werden kann? Im Rahmen des Workshops wollen wir diskutieren, gemeinsam kreativ werden und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten entwickeln.

Zur Person

Benjamin ist Kulturgestalter, Business Coach und GOODplace zertifizierter Feelgood Manager. Nach seinem Abschluss als Diplom-Kaufmann arbeitete er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung der Universität Bayreuth, bevor er sich anschließend als Berater mit Leidenschaft für Unternehmenskultur selbstständig machte. Dabei begleitet er Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branchen bei ihrer kulturellen Weiterentwicklung.